Sekretariat: 0 73 09 / 42 62 04
Günzburger Straße 58
89264 Weißenhorn

Experiment der Woche

 

Liebe Kinder,

auf dieser Seite wollen wir für euch Interessantes und Wissenswertes präsentieren. Hier findet ihr Tipps zum Nachmachen und zum Nachlesen sowie Links zum Anschauen von Erklärfilmen und zum Hören von Geschichten.

 

Experiment der Kalenderwoche 46

Wieso gibt es im Dunkeln keine Farben?

Gehen Sie mit den Kindern in die Dunkelkammer und beleuchten Sie diese Frage!

Zum Experiment der Woche

 

Sachgeschichte: Blattfarben

Warum wechseln Blätter im Herbst ihre Farbe? - In seinen grünen Blättern speichert ein Baum Nährstoffe. Sie sorgen für die grüne Farbe. Sobald es kälter wird, zieht der Baum alle lebenswichtigen Nährstoffe aus den Blättern in seinen Stamm zurück. So verschwindet auch das Grün. Übrig bleiben Farben wie Rot und Gelb. Die sind auch sonst im Blatt vorhanden. Treten aber erst mit dem Rückzug des Grüns deutlich hervor.Zum Erklärvideo

 

Experiment der Kalenderwoche 45

 

Warum schwimmt die Büroklammer?

Legt man eine Büroklammer auf Wasser, so geht sie unter – klar. Unter bestimmten Umständen kann sie jedoch auch auf Wasser schwimmen, wie in diesem Experiment zu sehen ist.

Zum Experiment der Woche

 

Wie läuft der Wasserläufer übers Wasser?

Im Teich leben viele Tiere, aber kaum eines obendrauf. Der Wasserläufer ist eine Ausnahme: Mit seinen sechs langen, dünnen Vorder- und Hinterbeinen kann er sich auf der Oberfläche halten, laufen und sogar springen. Doch was ist sein Geheimnis?Zum Erklärvideo

 

Experiment der Kalenderwoche 44

 

Nachts sind alle Katzen grau. Warum?

Wieso gibt es im Dunkeln keine Farben?

Zum Experiment der Woche

 

Warum wechseln Blätter im Herbst ihre Farbe?

In seinen grünen Blättern speichert ein Baum Nährstoffe. Sie sorgen für die grüne Farbe. Sobald es kälter wird, zieht der Baum alle lebenswichtigen Nährstoffe aus den Blättern in seinen Stamm zurück. So verschwindet auch das Grün. Übrig bleiben Farben wie Rot und Gelb. Die sind auch sonst im Blatt vorhanden. Treten aber erst mit dem Rückzug des Grüns deutlich hervor.

Zum Erklärvideo

 

Experiment der Kalenderwoche 43

 

Alles Klopapier, oder was?

Warum sollte man auf dem Klo nur echtes Toilettenpapier verwenden?

Zum Experiment der Woche

 

Zur Ansteckung von Corona

Momentan bestimmt ein winzig kleines Virus unser ganzes Leben, das so genannte Coronavirus. Was ist ein Virus? Warum ist es so gefährlich und warum müssen wir jetzt alle zu Hause bleiben? Hier beantwortet Ralph eure Fragen

Zu den Erklärvideos

 
 

Zum Hören

 
 

Links für Kinder