Sekretariat: 0 73 09 / 42 62 04
Günzburger Straße 58
89264 Weißenhorn

Experiment der Woche

 

Liebe Kinder,

auf dieser Seite wollen wir für euch Interessantes und Wissenswertes präsentieren. Hier findet ihr Tipps zum Nachmachen und zum Nachlesen sowie Links zum Anschauen von Erklärfilmen und zum Hören von Geschichten.

 

Experiment der Kalenderwoche 18

Experiment: Löwenzahn-Versuche

Hier kannst du verschiedene Experimente mit Löwenzahn ausprobieren.

Zum Experiment der Woche

 

 

Sachgeschichte: Löwenzahn - Pusteblume

Wie wird aus Löwenzahn eine Pusteblume? Zum Frühling blüht es überall schön bunt, oft gelb, aber auch weiß! Doch wie werden aus den gelben Blüten die puscheligen weißen Kugeln? 

Zum Erklärvideo

 

Experiment der Kalenderwoche 17

Experiment: Luftballonrakete

Wie stoßen sich Raketen von der Erde ab? Hier kannst du das Rückstoßprinzip mit einer Luftballonrakete erkunden ! Zehn, neun, acht, sieben, sechs...

Zum Experiment der Woche

 

 

Sachgeschichte: Sojus Rakete

Wie kommt ein Astronaut zur Raumstation ISS, die in 400 km Höhe die Erde umrundet? Dafür steigen die drei Astronauten in die kleine Raumkapsel "Sojus", die eine lange Rakete mit viel Wucht ins All bringt. Dem Maus-Team verrät Alexander Gerst, wie es in der Kapsel aussieht und warum die Rakete unterwegs immer kleiner wird.

Zum Erklärvideo

 

Experiment der Kalenderwoche 12

Experiment: Wie funktioniert ein Schnurtelefon?

Es heißt auch Dosentelefon, besteht aus zwei Dosen und einer Schnur. Warum können wir uns über große Strecken so gut damit unterhalten?

Zum Experiment der Woche

 

 

Sachgeschichte: Dosentelefon

Ihr wollt euch über weite Strecken verständigen, aber das Telefon ist schon belegt? Dann benutzt doch einfach zwei Dosen!

Zum Erklärvideo

 

Experiment der Kalenderwoche 10

Experiment: Glasmusik

So kannst du mit Gläsern Musik machen:

Zum Experiment der Woche

 

 

Sachgeschichte: Zarte Töne auf Gläsern

Wenn man mit zwei Weingläsern zart anstößt, ist das noch keine Glasmusik. Man bekommt dadurch aber eine Ahnung davon, wie diese klingen könnte. Es gibt nur ganz wenige professionelle Glasmusiker in Deutschland. Martin Hilmer ist einer davon.

Zum Erklärvideo

 

Experiment der Kalenderwoche 9

Experiment: Stabile Seifenblasen

Seifenblasen sind etwas Wunderschönes! Wie schade, dass sie immer so schnell platzen. Schuld daran ist die Schwerkraft. Sie zieht das in der Seifenblase enthaltene Wasser zu Boden, was die Blase zum Platzen bringt. Aber wir haben hier ein Seifenblasenrezept für euch, mit dem ihr wesentlich stabilere Seifenblasen herstellen könnt:

Zum Experiment der Woche

 

 

Sachgeschichte: Deutschlandreise-Seifenblasen

Auf der Suche nach der "Höhle der Seifenblasen".

Zum Erklärvideo

 

Experiment der Kalenderwoche 6

Experiment: Discolichter: Jetzt wird´s bunt!

Buntes Licht ändert die Stimmung. Wie lässt sich Licht einfärben? Richtig spannend wird es, wenn man Lichtfarben mischt.

Zum Experiment der Woche

 

Sachgeschichte: Karnevalsschminke

Wie wird Schminke hergestellt? Maulwurf, Marienkäfer oder Frosch - ohne Schminke sind die Kostüme nur halb so schön.

Zum Erklärvideo

 

Experiment der Kalenderwoche 5

Experiment: Gefrorene Seifenblasen

Auch im Winter könnt ihr draußen mit Seifenblasen spielen. Zaubert aus ihnen wunderschöne Kunstwerke und lasst die Seifenblasen erfrieren. Wir verraten euch den Trick, damit das funktioniert!

 

Zum Experiment der Woche

 

Sachgeschichte: Schneeball

Was ist Schnee? Schnee ist Wasser in fester Form. Aber was ist dann Eis? Und wie macht man den perfekten Schneeball?

 

Zum Erklärvideo

 

Experiment der Kalenderwoche 4

Experiment: Schwimmt es oder schwimmt es nicht?

 

Ein kleines Geldstück geht im Wasser unter. Und ein großer Apfel? Eröffne ein Schwimmlabor und beobachte, welche Gegenstände schwimmen.

 

Zum Experiment der Woche

 

Sachgeschichte: Warum schwimmt ein Schiff?

Stahl ist ein schwerer Stoff. Legt man ein drei Kilogramm schweres Stück Stahl in Wasser, so geht es unter. Wie kommt es dann, dass Schiffe aus Stahl gebaut werden? Und warum können diese auf dem Wasser schwimmen?

 

Zum Erklärvideo

 

Experiment der Kalenderwoche 3

Experiment: Bärchen auf Tauchgang

 

Wetten, dass es möglich ist, ein Boot voll Gummibärchen zu versenken, ohne dass die Bärchen nass werden?

 

Zum Experiment der Woche

 

Sachgeschichte: Abwasser

Wohin läuft das Wasser? Beim Zähne putzen, duschen, auf der Toilette... - überall entsteht Abwasser. Doch was passiert eigentlich mit der dreckigen Brühe, wenn sie durch den Abfluss verschwunden ist?

 

Zum Erklärvideo

 

Experiment der Kalenderwoche 50

Wie alt ist das Ei?

In der Adventszeit backen viele Plätzchen, dazu brauchet man oft Eier. Wie kann man herausfinden, ob ein Ei noch gut ist?

 

Zum Experiment der Woche

 

Sachgeschichte: Lebensmittelfarbe

Damit man Plätzchen schön bunt bekommt, benutzt man Lebensmittelfarbe. Woraus werden diese Farben eigentlich hergestellt?

 

Zum Erklärvideo

 

Experiment der Kalenderwoche 47

Wie viel bunt steckt in der Farbe Schwarz?

Vermischen wir zu viele Malfarben, wird am Ende alles Schwarzbraun. Was steckt hinter diesem Phänomen?

Zum Experiment der Woche

 

Sachgeschichte: Buntstift

Schön grün ist Christophs Stift – aber wie kommt eigentlich die Farbe in das Holz hinein? In der Fabrik verfolgt er jeden Schritt, von der Farbe bis hin zu den bunten, malbereiten Stiften.Zum Erklärvideo

 

Experiment der Kalenderwoche 46

Wieso gibt es im Dunkeln keine Farben?

Gehen Sie mit den Kindern in die Dunkelkammer und beleuchten Sie diese Frage!

Zum Experiment der Woche

 

Sachgeschichte: Blattfarben

Warum wechseln Blätter im Herbst ihre Farbe? - In seinen grünen Blättern speichert ein Baum Nährstoffe. Sie sorgen für die grüne Farbe. Sobald es kälter wird, zieht der Baum alle lebenswichtigen Nährstoffe aus den Blättern in seinen Stamm zurück. So verschwindet auch das Grün. Übrig bleiben Farben wie Rot und Gelb. Die sind auch sonst im Blatt vorhanden. Treten aber erst mit dem Rückzug des Grüns deutlich hervor.Zum Erklärvideo

 

Experiment der Kalenderwoche 45

 

Warum schwimmt die Büroklammer?

Legt man eine Büroklammer auf Wasser, so geht sie unter – klar. Unter bestimmten Umständen kann sie jedoch auch auf Wasser schwimmen, wie in diesem Experiment zu sehen ist.

Zum Experiment der Woche

 

Wie läuft der Wasserläufer übers Wasser?

Im Teich leben viele Tiere, aber kaum eines obendrauf. Der Wasserläufer ist eine Ausnahme: Mit seinen sechs langen, dünnen Vorder- und Hinterbeinen kann er sich auf der Oberfläche halten, laufen und sogar springen. Doch was ist sein Geheimnis?Zum Erklärvideo

 

Experiment der Kalenderwoche 44

 

Nachts sind alle Katzen grau. Warum?

Wieso gibt es im Dunkeln keine Farben?

Zum Experiment der Woche

 

Warum wechseln Blätter im Herbst ihre Farbe?

In seinen grünen Blättern speichert ein Baum Nährstoffe. Sie sorgen für die grüne Farbe. Sobald es kälter wird, zieht der Baum alle lebenswichtigen Nährstoffe aus den Blättern in seinen Stamm zurück. So verschwindet auch das Grün. Übrig bleiben Farben wie Rot und Gelb. Die sind auch sonst im Blatt vorhanden. Treten aber erst mit dem Rückzug des Grüns deutlich hervor.

Zum Erklärvideo

 

Experiment der Kalenderwoche 43

 

Alles Klopapier, oder was?

Warum sollte man auf dem Klo nur echtes Toilettenpapier verwenden?

Zum Experiment der Woche

 

Zur Ansteckung von Corona

Momentan bestimmt ein winzig kleines Virus unser ganzes Leben, das so genannte Coronavirus. Was ist ein Virus? Warum ist es so gefährlich und warum müssen wir jetzt alle zu Hause bleiben? Hier beantwortet Ralph eure Fragen

Zu den Erklärvideos

 
 

Zum Hören

 
 
 

Unser Schulsozialpädagogin Frau Bodenmüller liest vor

 

Das alte Haus Teil 01-15

Die Brüder Löwenherz Teil 01-25

von Astrid Lindgren

 

Jeden Abend erzählt Jonathan seinem kleinen Bruder Krümel von Nangijala – dem Land der Sagen und der Märchen. Nangijala ist ein Land, in das die Menschen nach dem Tode kommen. Und bald ist es soweit – Jonathan und Krümel treffen sich in dem geheimnisvollen Praradies, in dem alle Menschen friedlich zusammenleben. Doch das Leben in Nangijala wird von einem grausamen Tyrannen bedroht – und damit beginnt ein aufregendes Abenteuer für die Brüder Löwenherz…

 

Hörbuch in 25 Teilen

 
 

Links für Kinder