Schulmanager - edoop

Seit dem Schuljahr 2021/2022 nutzen wir den Schulmanager edoop, um Ihnen wichtige Informationen und Elternbriefe mitzuteilen. Sie können über den Browser (www.edoop.de) darauf zu greifen oder die App edoop.de installieren.

Die Vorteile von edoop

• rasche und kurzfristige Informationsweitergabe von der Schule an die Eltern
  • Mitteilungen der Schule erreichen die Eltern sicher
  • es gibt ein einfaches und direktes Rückmeldesystem durch Lesen der Nachricht in der App; Rückmeldezettel werden somit (fast) überflüssig und Unterrichtszeit wird nicht durch das Einsammeln von Zetteln verkürzt
  • die Umwelt wird geschont, da weniger Papier verbraucht wird
  • Sie können Ihr Kind über die App krank melden und den Zeitraum der Abwesenheit angeben
  • Sie werden weniger E-Mails von der Schule erhalten
  • Es können sich beide Elternteile registrieren (müssen aber nicht) und die Familie ist somit immer auf dem neuesten Stand

Wir empfehlen die Installation der App auf einem Tablet oder Smartphone. So sind Sie immer auf dem Laufenden. Sie werden sofort per Push-Up Nachricht über die neuesten Beiträge informiert und erhalten auch eine Meldung, falls Ihr Kind bis 8.05 Uhr nicht in der Schule aufgetaucht ist.

Weitere Informationen gibt es unter www.edoop.de. Zur Einrichtung eines Benutzerkontos können Sie im Sekretariat per E-Mail (info@gs-nord.weissenhorn.de) eine Kurzanleitung bestellen. Hier erhalten Sie ebenfalls den Anmeldecode für die Klasse Ihres Kindes (bei mehreren Kindern erhalten Sie mehrere Anmeldecodes).

Tipps zum Erstellen des Accounts

• Geben Sie am besten Ihren Namen (Vorname, Nachname) bei der Anmeldung an, dann ist für die Lehrkraft gleich ersichtlich, mit wem sie eine Unterhaltung führt. Ihre hier angemeldeten Kinder werden in Klammer hinter Ihrem Account-Namen angegeben, dann weiß man auch gleich, zu welchem Kind das Elternteil gehört. Das ist vor allem dann praktisch, wenn der Nachname unterschiedlich ist.
  • Sie müssen bei Unterhaltungen weder den Namen des Kindes angeben, noch, in welcher Klasse ihr Kind ist. Das ist für die Lehrkraft bereits ersichtlich.
  • Antworten Sie immer auf Beiträge, in denen fett markiert steht: „Antworten Sie bitte bis zum … unter diesem Beitrag, ob Ihr Kind …“. Es ist in diesem Fall sehr wichtig, dass wir von Ihnen zeitnah eine Rückmeldung erhalten und dass Sie tatsächlich direkt auf den Beitrag antworten. Private Nachrichten an Lehrkräfte oder das Sekretariat sind bei Abfragen nicht sinnvoll.
  • Ihre Antwort kann nur die Lehrkraft und das Sekretariat sehen, außer Sie setzen einen Haken bei „Antwort mit anderen Eltern teilen?“ Gerne können Sie das auch bei einem Beitrag ausprobieren, schreiben Sie dafür einfach „Test“ in die Antwort.
  • Sie wissen nicht, ob sie schon geantwortet haben? Wenn Sie die App installiert haben, einfach öffnen, den Beitrag noch einmal lesen und ganz unten überprüfen, ob von Ihnen schon eine Antwort vorhanden ist.

Günzburger Str. 58 | 89264 Weißenhorn
eMail: info@gs-nord.weissenhorn.de